England - Middlesex University Higher Education Corporation - Institute for Work Based Learning
Verantwortliche: Professor Carol Costley, Leiterin der Forschung an der Middlesex University
International anerkanntes Institut für WBL
führender Anbieter von praxisorientiertem Lernen in Großbritannien
Forschungsaktivitäten, wie Lernen am Arbeitsplatz gefördert wird unter Berücksichtigung der organisatorischen, individuellen und beruflichen Umgebung
Entwicklung von Hochschulprogrammen, Studiengängen etc. mit Unternehmen und anderen Akteuren für Berufstätige
Erfahrungen mit der formalen Anerkennung und die Vergabe akademischer Credits für das Lernen am Arbeitsplatz
Irland - Centre for Advanced Professional Studies Ltdl. - Institute for Work Based Learning
Verantwortlicher: Dr. Andrew Hodgers,
ist Mitglied der Forschungsgruppe am Institut für WBL Middlesex University London und einer der Gründer und Direktor des Center for Advanced Professional Studies des Middlesex University International Centre
leitet das Irish Centre for Work Based Learning (Internationales Center der MDX zur Ausweitung der Angebote) und bietet WBL-Programme und Akkreditierungsdienste an
Finnland - University of Jyväskyla Finnish Institute for Educational Research (FIER)
Verantwortliche: Maarit Virolainen
Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation in Finnland
Forschungen im gesamten Bildungssystem, von der Vorschule bis zur Hochschule und zu den Verbindungen zwischen beruflicher und akademischer Bildung und dem Arbeitsleben
Österreich - Fachhochschule Joanneum
Verantwortlicher: Prof. Dipl.-Ing. Johannes Haas
FHJ wurde 1995 gegründet, hat ca. 40 Studiengänge und ca. 4.000 Studierende verteilt auf drei Standorte: Graz, Kapfenberg, Bad Gleichenberg
Einziger Dualer Studiengang in Österreich:
seit 2002 Bachelor-SG „Produktionstechnik und Organisation“,
Einbindung der Wirtschaft ist Voraussetzung für die Entwicklung neuer Studiengänge um die Akkreditierung zu erhalten