Kooperationspartner

England - Middlesex University Higher Education Corporation - Institute for Work Based Learning

  • Verantwortliche: Professor Carol Costley, Leiterin der Forschung an der Middlesex University
  • International anerkanntes Institut für WBL
  • führender Anbieter von praxisorientiertem Lernen in Großbritannien
  • Forschungsaktivitäten, wie Lernen am Arbeitsplatz gefördert wird unter Berücksichtigung der organisatorischen, individuellen und beruflichen Umgebung
  • Entwicklung von Hochschulprogrammen, Studiengängen etc. mit Unternehmen und anderen Akteuren für Berufstätige
  • Erfahrungen mit der formalen Anerkennung und die Vergabe akademischer Credits für das Lernen am Arbeitsplatz

 

Irland - Centre for Advanced Professional Studies Ltdl. - Institute for Work Based Learning

  • Verantwortlicher: Dr. Andrew Hodgers,
  • ist Mitglied der Forschungsgruppe am Institut für WBL Middlesex University London und einer der Gründer und Direktor des Center for Advanced Professional Studies des Middlesex University International Centre
  • leitet das Irish Centre for Work Based Learning (Internationales Center der MDX zur Ausweitung der Angebote) und bietet WBL-Programme und Akkreditierungsdienste an

 

Finnland - University of Jyväskyla Finnish Institute for Educational Research (FIER)

  • Verantwortliche: Maarit Virolainen
  • Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation in Finnland
  • Forschungen im gesamten Bildungssystem, von der Vorschule bis zur Hochschule und zu den Verbindungen zwischen beruflicher und akademischer Bildung und dem Arbeitsleben

 

Österreich - Fachhochschule Joanneum

  • Verantwortlicher: Prof. Dipl.-Ing. Johannes Haas
  • FHJ wurde 1995 gegründet, hat ca. 40 Studiengänge und ca. 4.000 Studierende verteilt auf drei Standorte: Graz, Kapfenberg, Bad Gleichenberg
  • Einziger Dualer Studiengang in Österreich:
  • seit 2002 Bachelor-SG „Produktionstechnik und Organisation“,
  • Einbindung der Wirtschaft ist Voraussetzung für die Entwicklung neuer Studiengänge um die Akkreditierung zu erhalten
Print this pageDownload this page as PDF