England - Middlesex University Higher Education Corporation - Institute for Work Based Learning
- Verantwortliche: Professor Carol Costley, Leiterin der Forschung an der Middlesex University
- International anerkanntes Institut für WBL
- führender Anbieter von praxisorientiertem Lernen in Großbritannien
- Forschungsaktivitäten, wie Lernen am Arbeitsplatz gefördert wird unter Berücksichtigung der organisatorischen, individuellen und beruflichen Umgebung
- Entwicklung von Hochschulprogrammen, Studiengängen etc. mit Unternehmen und anderen Akteuren für Berufstätige
- Erfahrungen mit der formalen Anerkennung und die Vergabe akademischer Credits für das Lernen am Arbeitsplatz
Irland - Centre for Advanced Professional Studies Ltdl. - Institute for Work Based Learning
- Verantwortlicher: Dr. Andrew Hodgers,
- ist Mitglied der Forschungsgruppe am Institut für WBL Middlesex University London und einer der Gründer und Direktor des Center for Advanced Professional Studies des Middlesex University International Centre
- leitet das Irish Centre for Work Based Learning (Internationales Center der MDX zur Ausweitung der Angebote) und bietet WBL-Programme und Akkreditierungsdienste an
Finnland - University of Jyväskyla Finnish Institute for Educational Research (FIER)
- Verantwortliche: Maarit Virolainen
- Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation in Finnland
- Forschungen im gesamten Bildungssystem, von der Vorschule bis zur Hochschule und zu den Verbindungen zwischen beruflicher und akademischer Bildung und dem Arbeitsleben
Österreich - Fachhochschule Joanneum
- Verantwortlicher: Prof. Dipl.-Ing. Johannes Haas
- FHJ wurde 1995 gegründet, hat ca. 40 Studiengänge und ca. 4.000 Studierende verteilt auf drei Standorte: Graz, Kapfenberg, Bad Gleichenberg
- Einziger Dualer Studiengang in Österreich:
- seit 2002 Bachelor-SG „Produktionstechnik und Organisation“,
- Einbindung der Wirtschaft ist Voraussetzung für die Entwicklung neuer Studiengänge um die Akkreditierung zu erhalten