Projekt "Kompetenzzentrum Bildung"

Im Projekt "KomBi - Kompetenzzentrum Bildung" wurden Anrechnungsverfahren von beruflichen Kompetenzen auf ein Studium sowie Zertifikatskurse entwickelt und durchgeführt.

Ziel war es, qualitätsgestützte Anrechnungsverfahren hochschulweit einzuführen und die MitarbeiterInnen, Lehrende und andere Beteiligte an der Hochschule mit den Verfahren vertraut zu machen. Gegenüber den Antragstellern (Studierenden) sollen verbesserte Kommunikationsangebote über den Ablauf von Anrechnungsverfahren entwickelt und implementiert werden. Als Grundlage dienten die Ergebnisse der ANKOM-Übergang-Initiative (BMBF) sowie die Erfahrungen des Studiengangsmanagements im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang BWL.

Verantwortlich war Prof. Dr. Jürgen Schwill, Studiendekan im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre des Fachbereichs Wirtschaft. Das Projekt wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Print this pageDownload this page as PDF