Hochschulzentrum Studierendenservice
Wie die Zusammenarbeit mit Unternehmen zur Schaffung von akademischen Aus- und Weiterbildungsangeboten gestaltet werden kann, wurde im Rahmen des Projektes "Work Based Learning - Didaktisches Mittel für berufsbegleitendes Studium? Lernen von Europa" mit erfahrenen Partnern aus England, Finnland, Irland und Österreich erarbeitet.
Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Work Based Learning (WBL) ist eine moderne Methode, um durch individuelle Betreuung Lernen am Arbeitsplatz auf Hochschulniveau zu ermöglichen. So können erfahrene Berufstätige eine akademische Anerkennung erlangen, ohne ihren Arbeitsplatz aufzugeben oder zu verlassen. Die Kompetenzentwicklung nimmt bei diesem Ansatz zur Aus- und Weiterbildung eine zentrale Position ein – erwachsene Lernende können ihre Fertigkeiten, Wissen und Kompetenzen mit Hilfe individuellen Lernens fördern und ausbauen.
Das wesentliche Ziel besteht in der Erweiterung der Handlungskompetenzen von Brandenburger Akteuren zum Themenbereich „berufsintegrierendes Studium“.
Hauptziel der Initiative ist die Gewinnung von Erkenntnissen zur Konzeption und Implementierung von berufsintegrierten Studienformaten oder Zertifikatskursen von Hochschulen in kleinen und mittleren Unternehmen.
Durch eine Publikationen und einen Abschlussworkshop sollen die Ergebnisse mit Hilfe von Unternehmensvertretern und Verbänden sowie anderen lokalen Akteuren transferiert werden.
England - Middlesex University Higher Education Corporation - Institute for Work Based Learning
www.mdx.ac.uk/aboutus/Schools/iwbl/
Irland - Centre for Advanced Professional Studies Ltdl. - Institute for Work Based Learning
Finnland - University of Jyväskyla Finnish Institute for Educational Research (FIER)
ktl.jyu.fi/en, www.jamk.fi/en/Education/Open-studies/
Österreich - Fachhochschule Joanneum
Literatur
Studien
Zeitschriften
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