Projekt "Work Based Learning"
Wie die Zusammenarbeit mit Unternehmen zur Schaffung von akademischen Aus- und Weiterbildungsangeboten gestaltet werden kann, wurde im Rahmen des Projektes "Work Based Learning - Didaktisches Mittel für berufsbegleitendes Studium? Lernen von Europa" mit erfahrenen Partnern aus England, Finnland, Irland und Österreich erarbeitet.
Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Informationen
Work Based Learning (WBL) ist eine moderne Methode, um durch individuelle Betreuung Lernen am Arbeitsplatz auf Hochschulniveau zu ermöglichen. So können erfahrene Berufstätige eine akademische Anerkennung erlangen, ohne ihren Arbeitsplatz aufzugeben oder zu verlassen. Die Kompetenzentwicklung nimmt bei diesem Ansatz zur Aus- und Weiterbildung eine zentrale Position ein – erwachsene Lernende können ihre Fertigkeiten, Wissen und Kompetenzen mit Hilfe individuellen Lernens fördern und ausbauen.
Das wesentliche Ziel besteht in der Erweiterung der Handlungskompetenzen von Brandenburger Akteuren zum Themenbereich „berufsintegrierendes Studium“.
- Analyse von „Best-Practice“ Beispielen, die bereits erfolgreich berufsintegrierendes Studieren durchführen.
- Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen bei der Integration von berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen ins Unternehmen mit Hilfe von WBL
- Etablierung eines transnationalen Netzwerkes zum Thema
- Erarbeitung von Instrumenten des berufsbegleitenden Studiums und Zertifikatskursen auf akademischem Niveau, die bedarfsgerecht für die Unternehmen zum Einsatz kommen
- Konzeption betriebsübergreifenden Qualifizierungsmodulen zum Thema Integration von berufsbegleitenden Studium in Unternehmen
- Stärkung der Kooperation von Unternehmen und Hochschulen durch eine intensive Zusammenarbeit bei der Fachkräfteausbildung
Hauptziel der Initiative ist die Gewinnung von Erkenntnissen zur Konzeption und Implementierung von berufsintegrierten Studienformaten oder Zertifikatskursen von Hochschulen in kleinen und mittleren Unternehmen.
Durch eine Publikationen und einen Abschlussworkshop sollen die Ergebnisse mit Hilfe von Unternehmensvertretern und Verbänden sowie anderen lokalen Akteuren transferiert werden.
England - Middlesex University Higher Education Corporation - Institute for Work Based Learning
www.mdx.ac.uk/aboutus/Schools/iwbl/
- Verantwortliche: Professor Carol Costley, Leiterin der Forschung an der Middlesex University
- International anerkanntes Institut für WBL
- führender Anbieter von praxisorientiertem Lernen in Großbritannien
- Forschungsaktivitäten, wie Lernen am Arbeitsplatz gefördert wird unter Berücksichtigung der organisatorischen, individuellen und beruflichen Umgebung
- Entwicklung von Hochschulprogrammen, Studiengängen etc. mit Unternehmen und anderen Akteuren für Berufstätige
- Erfahrungen mit der formalen Anerkennung und die Vergabe akademischer Credits für das Lernen am Arbeitsplatz
Irland - Centre for Advanced Professional Studies Ltdl. - Institute for Work Based Learning
- Verantwortlicher: Dr. Andrew Hodgers,
- ist Mitglied der Forschungsgruppe am Institut für WBL Middlesex University London und einer der Gründer und Direktor des Center for Advanced Professional Studies des Middlesex University International Centre
- leitet das Irish Centre for Work Based Learning (Internationales Center der MDX zur Ausweitung der Angebote) und bietet WBL-Programme und Akkreditierungsdienste an
Finnland - University of Jyväskyla Finnish Institute for Educational Research (FIER)
ktl.jyu.fi/en, www.jamk.fi/en/Education/Open-studies/
- Verantwortliche: Maarit Virolainen
- Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation in Finnland
- Forschungen im gesamten Bildungssystem, von der Vorschule bis zur Hochschule und zu den Verbindungen zwischen beruflicher und akademischer Bildung und dem Arbeitsleben
Österreich - Fachhochschule Joanneum
- Verantwortlicher: Prof. Dipl.-Ing. Johannes Haas
- FHJ wurde 1995 gegründet, hat ca. 40 Studiengänge und ca. 4.000 Studierende verteilt auf drei Standorte: Graz, Kapfenberg, Bad Gleichenberg
- Einziger Dualer Studiengang in Österreich:
- seit 2002 Bachelor-SG „Produktionstechnik und Organisation“,
- Einbindung der Wirtschaft ist Voraussetzung für die Entwicklung neuer Studiengänge um die Akkreditierung zu erhalten
- Projektstart: 01.11.2013
- Auftaktveranstaltung: 05.03.2014 à Präsentation und Bilder
- Exkursionen:
- 10.-12.03.2014 FH Joanneum (Österreich)
- 31.03.-02.04.2014 Middlesex University Higher Education Corporation, Institute for Work Based Learning (London)
- 02.04.-04.04.2014 Centre for Advanced Professional Studies Ltd, Institute for Work Based Learning (Ireland)
- 12.-16.05.2014 University of Jyväskylä, Finnish Institute for Educational Research (FIER)
- Erstellen der Fallstudien
- Bearbeitung der Fallstudien durch die Partner
- 1. Transnationaler Workshop: 30.06./01.07.2014
- Konzeption von zwei WBL Modulen
- Testphase von zwei WBL Modulen (ab 09/2014)
- 2. Transnationale Workshop und Abschlussveranstaltung: März 2015
Literatur
- Carol Costley, Geoffrey Elliott, Paul Gibbs, Doing Work Based Research, Approaches to Enquiry for Insider-Researchers, SAGE Publications, Great Britain 2010, ISBN 978–184860–678–4
- Karen Hardcare, Barbara Workman, Planning and Reviewing Work Based Learning – A Practical Guide, Libri Publishing, UK 2010, ISBN 978–1-907471-12-4
- Ruth Helyer, The Work Based Learning Student Handbook, Palgrave Macmillan, Great Britain 2010, ISBN 978-0-230-22956-3
- Jonathan Garnett, Carol Costley, Barbara Workman, Work Based Learning – Journeys to the Core of Higher Education, Middlesex University Press, 2009, ISBN 978-1-904750-19-2
- Jonathan Garnett, Derek Portwood, Carol Costley, Bridging Rhetoric and Reality: Accreditation of prior experiantal learning (APEL) in the UK, Biolton Institute of Higher Education Bolton 2004, ISBN 0-907311-13-X
- David Boud, Nicky Solomon, Work-based Learning – A New Higher Education?, SRHE and Open University Press, Great Britain, ISBN 0-335-20580-1
- Reinhardt Schmidt, Developing European Work Based Learning Approaches and Methods (DEWBLAM), Firence 2006
Studien
- Barbara Light und Ernst Andreas Hartmann, Work Based Learning. Promoting Innovation by Work Based Learning (Trendstudie) More
Zeitschriften
- Ruth Helyer; Higher Education, Skills and Work-based Learning, The journal of the University Vocational Awards Council, Vol. 4, Number 1, 2014, ISSN 2042-3896; More
- Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB), Bildung für Europa, 06/2013, ISSN 1616-5837
- Work-Based Learning in Europe – Practice and Policy Pointers. More
Links